COCO 2020


Danke an alle, die bei unserer ersten COCO 2020 dabei waren! Wir hatten ein geniales, erstes Online Future Lab und konnten viel Output generieren. Hier findest du einen Rückblick über alle Talks und die Sammlung der Gedanken aus unseren Groupsessions. Schaut rein, lasst Euch inspirieren und gebt uns Feedback. Wir sind uns sicher, dass dies erst der Anfang war und möchten mit Euch und den Ideen weitergehen. Wie genau, wissen wir selbst noch nicht genau. Deshalb bitte: Feedback :)



Feedback geben

Das war die COCO2020:

Welcome - vaerk kollektiv


www.hey-vaerk.de - Instagram LinkedIn


Opening Speech - Simone Menne


www.simonemenne.de - LinkedIn


Talk #1 - Ralf Leister

Thema: Auswirkungen der Corona-Krise auf Konsumentenverhalten und ausgewählte Industrien

www.ralfleister.com - Instagram Instagram LinkedIn


Talk #2 - Natalya Nepomnyashcha

Thema: Junge Erwachsene fördern - in Zeiten von Corona

www.netzwerk-chancen.de - Instagram LinkedIn


Talk #3 - Friederike von Mirbach

Thema: Führung und Kommunikation in der Krise – Die Haltung macht den Unterschied

www.vonmirbach-coaching.de - LinkedIn


Talk #4 - Steffen P. Walz

Thema: #RemainResilient: Mit Widerstands-, Adaptions- und Regenerationsstrategien Krisen bewältigen und als Chance nutzen

Hier findest Du die Slides von Steffens Vortrag: download!
Instagram LinkedIn


Das ganze Programm


Zusammenfassung der Sessions:

WOW! Gemeinsam konnten wir in den Groupsessions der COCO2020 viele positive Entwicklungschancen und Learnings aus der Corona Krise formulieren. Hier findest Du einen Überblick über alle Statements:


Alle Statements herunterladen

Persönliche & Berufliche Entwicklungschancen

#1 Individuelle Weiterentwicklung
Wir sind gezwungen, das eigene Verhalten zu überdenken und weniger egoistisch zu handeln, sondern uns darüber Gedanken zu machen, was wir tun können, um die Gesellschaft zu unterstützen.
#2 Krise fördert Kreativität
Die Kreativität wird geweckt, es werden diverse Formate ausprobiert, entwickelt, reflektiert und implementiert.
#3 Entwicklung neuer Karrieremöglichkeiten
Innovative Wege bieten neue Chancen, Märkte eröffnen sich und andere Jobs entstehen.
#4 Homeoffice ist mehr als digital
Die Arbeit im Homeoffice benötigt enorme Selbstorganisation und Strukturen, aber auch die Entwicklung von Coping-Strategien, um die Emotionen zu kontrollieren.
#5 Neue Formate für Austausch
Durch die plötzliche Distanz sollte der Austausch mit Freunden und Kollegen trotz allem stattfinden. Dafür müssen andere, neue Formate genutzt werden. Der Austausch darf nicht stehen bleiben.
#6 Transparenz und Ehrlichkeit notwendig
Die richtige Kommunikation der Führungskräfte ist enorm wichtig. Es dürfen auch Ängste und Zweifel offenbart werden.
#7 Lernen findet auf vielen Ebenen statt
Führungskräfte müssen zuhören und den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit einräumen, Input zu geben. Diese müssen mutiger werden und sich mit einbringen.
#8 Zeit für die Frage nach dem Sinn
Krisenzeiten lassen bei vielen Unternehmen die Sinnfrage aufkommen: Warum machen wir eigentlich das, was wir gerade machen?
#9 Agilität wird gelebt
Leinen werden gelockert, selbstständiges Arbeiten funktioniert und die Mitarbeiter:innen sind trotzdem produktiv und es entsteht ein Vertrauenszuwachs.
#10 Neue Kommunikationswege
Fehlende Tools und Wege der informellen Kommunikation werden sichtbar, neue Möglichkeiten und Wege der Arbeit werden entdeckt und verstärkt wertgeschätzt.

Gesellschaftliche Entwicklungschancen

#1 Zeit für Innovation
Radikalität der Gesamtsituation eröffnet neue Gedankengänge und schürt Akzeptanz für Fortschritt und Innovationen.
#2 Digitale Bildung als Privileg
Es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den Missstand zu minimieren, denn Bildung sollte für jeden frei zugänglich sein.
#3 Digital Gap ist groß
Es wird deutlich, dass es Unterschiede bezüglich des Know-how im digitalen Bereich gibt und dass dagegen vorgegangen werden muss.
#4 Chancen und neue Formate verbreiten
Es müssen Wege gefunden werden, mit Formaten wie der COCO 2020 eine breite Masse und andere Zielgruppen zu erreichen, denn aktuell sind viele Teilnehmer:innen eher digital natives und haben einen akademischen Background.
#5 Horizont erweitern
Wir müssen offen für neue Formate, Arbeitsweisen und Arbeitswege sein und den Horizont erweitern und anpassen.
#6 In die Tiefe gehen und konkret werden
Wir müssen Formate wie die COCO 2020 regelmäßig gestalten, in denen einzelne Themen und Probleme tief greifender diskutiert werden, um daraus konkrete Aktionen abzuleiten und anzustoßen.
#7 Stillstand vermeiden
Wenn wir uns an die wandelnde Welt nicht anpassen, werden wir von den anderen überholt. Deutschland muss sich in vielen Bereichen entwickeln und mitziehen.
#8 Chancen von Homeschooling
Die Ausbildung der Kinder durch die Eltern ist bisher in Deutschland nicht wirklich üblich. Die aktuelle Zeit kann ein Anstoß sein auch hier neue Möglichkeiten zu eröffnen.
#9 Nutzung des öffentlichen Raums
Es sind deutlich weniger Leute und Autos in den urbanen Räumen unterwegs. Es wird überdacht, welche Auswirkung dies in der Zukunft haben kann und wie wir das nutzen können. Wird der urbane Raum zurückerobert?
#10 Nachversorgung und Transition Town überdenken
Wir merken aktuell z.B. bei Lieferketten, dass Prozesse nicht zwangsläufig funktionieren und auch regionale Systeme öfter in Betracht gezogen werden sollten. Es gibt bereits Nachhaltigkeits- und Resilienzmodell, die wir aufgreifen können.


Alle Statements herunterladen

Feedback geben